„Jahre des Jägers“ ist nach den internationalen Polit-Thriller-Bestsellern „Tage der Toten“ und „Das Kartell“ das furiose Finale des preisgekrönten Epos über den mexikanisch-amerikanischen Drogenkrieg.
Der Inhalt:
Art Keller, der berühmte US-Drogenfahnder, steht vor der Aufgabe seines Lebens: die amerikanische Anti-Drogen-Politik ist gescheitert, die Menge des jährlich importierten Heroins hat sich vervielfacht. So viele Amerikaner wie noch nie sind opiatabhängig. Die mexikanischen Kartelle versuchen, die amerikanische Regierung zu unterwandern – an deren Spitze ein umstrittener neuer Präsident steht.
Art Keller folgt den Spuren des verschwundenen legendären Drogenbosses Adan Barrera und findet sich in einen brutalen und gnadenlosen Kampf gegen beide Seiten verstrickt. Er muss feststellen, dass Drogen- und Waffengeschäfte unfassbare Dimensionen angenommen haben. Dabei kommt der Feind aus einer ganz unerwarteten Richtung. Es beginnt ein entfesselter Krieg mit epischem Ausmaß, in dem die Grenzen zwischen Gut und Böse schon längst verschwunden sind.
Meine Meinung:
Lesen! Wer die ersten beiden Teile der Trilogie bereits kennt, wird vom dritten Band begeistert sein. Allen anderen empfehle ich – vorausgesetzt sie können sich für spannende Bücher begeistern – wärmstens die Bücher chronologisch zu lesen.
Ein Thriller vom Feinsten und erschreckend real. Viele Jahre der Recherche stecken auch in diesem Buch, das eine fürchterliche Wechselbeziehung zwischen den USA, Mexiko, Südamerika, den Geheimdiensten, der Executive und der Finanzwelt aufzeigt. So dass man sich am Ende nicht mehr sicher ist, ob man einen Thriller oder ein Sachbuch gelesen hat.
Den großen Zusammenhang formulieren, ohne die vielen Einzelschicksale zigtausender Unschuldiger zu vergessen, die zwischen die Fronten dieses Drogenkriegs gerieten, das ist Don Winslow meisterhaft gelungen. Ein großer Thriller, der zugleich ein kritisches Gesellschaftspanorama des heutigen Amerika ist.
In unserer Bücherei:
Teil 1 „Die Tage der Toten“ (2010) ausgezeichnet mit dem Maltese Falcon Award, Krimi des Jahres in der KrimiWelt-Bestenliste und dem Deutschen Krimi Preis – International
Teil 2 „Das Kartell“ (2015) ausgezeichnet mit dem Premio RBA de Novela Negra (Spanien), Los Angeles Times Book Prize, Prix Mystère de la critique
Teil 3 „Jahre des Jägers“ (2019)