MenschWerden – MenschSein – Das Thema des Pfarrbriefs zum Advent 2022

In der Gemeindebücherei Dinkelscherben gibt es viele tolle Bücher!

Zu den verschiedenen Aspekten des »MenschSeins« haben wir uns Gedanken gemacht und versuchen Euch dazu interessante Bücher für alle Altersgruppen vorzustellen.

Natürlich haben wir neben der kleinen Auswahl noch viel mehr zu bieten. Schaut doch einfach mal rein.

Euer Büchereiteam

Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit
von Ludger Schadomsky

»Nationalheld«, »Ikone des Freiheitskampfes«, »berühmtester Gefangener der Welt« – viele Schlagzeilen gibt es über Nelson Mandela: 27 Jahre verbrachte er für seinen Kampf gegen die südafrikanische Apartheid im Gefängnis. Doch nicht als gebrochener Mann kehrte er aus dieser unvorstellbar langen Gefangenschaft zurück, sondern als ein Anwalt der Versöhnung zwischen Schwarz und Weiß, geehrt mit dem Friedensnobelpreis. 1994 wurde er der erste schwarze Präsident des Landes Südafrika. Ludger Schadomsky, Journalist und Afrikakenner, beschreibt Nelson Mandelas langen Weg zur Freiheit bis zur Verwirklichung seines Traums: Demokratie für Südafrika, Frieden und Verständigung zwischen den Rassen.

Ein spannendes Sachbuch für Kinder ab 11 Jahren.

Muhammad Ali: Little People, Big Dreams
Maria Isabel Sánchez Vegara

Als Muhammad klein war, wurde ihm sein Fahrrad gestohlen. Er wollte mit dem Dieb kämpfen, aber ein Polizist sagte ihm, er solle zuerst boxen lernen. Er trainierte unermüdlich und wurde ein eleganter und trickreicher Boxer. Sein großer Traum ging schließlich in Erfüllung: Er wurde Schwergewichtsweltmeister. Aber er konnte nicht nur gut mit seinen Fäusten umgehen, sondern zeigte auch außerhalb des Boxrings Zivilcourage.

Ein tolles Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das mitwächst, da die Kinder immer wieder neue Dinge entdecken und verstehen werden.

Young Rebels: 25 Jugendliche, die die Welt verändern!
von Benjamin Knödler

Umwelt, Demokratie, Bildung – 25 Porträts von engagierten Young Rebels aus aller Welt ermutigen, selbst aktiv zu werden.
Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt.
Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst.
Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen.
Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist.
Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten.
Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Ein tolles Buch über Jugendliche, die sich engagieren und uns allen Mut machen. Für Kinder ab 9 Jahren.

Ich so du so – Alles super normal
von Ateliergemeinschaft Labor

Wahnsinn, wie verschieden wir sind! Einer ist verträumt, die andere groß. Manche haben eine andere Hautfarbe als die meisten um sie herum, und manche finden Dinge schwer, die anderen leichtfallen. Alles ganz normal. Aber was ist schon normal?
In diesem Bilder-Lesebuch geht es genau darum: Bilder, Comics, Fotos, lustige und nachdenkliche Texte und Geschichten, die anregen, Menschen neu und anders zu betrachten. Sie alle zeigen, dass wir viel mehr gemeinsam haben als uns unterscheidet. Und sie machen Mut, so zu sein, wie man ist, und andere sein zu lassen, wie sie sind – normal eben und ganz besonders.
Ich so, du so – gut so!

Ein tolles Mitdenk-Buch für Kinder ab 9 Jahren.

Die Würde ist antastbar: Essays
von F. von Schirach

»Die Würde des Menschen ist unantastbar, sagt das Grundgesetz. Aber das ist falsch. Denn sie wird jeden Tag angetastet.«
Was ist Würde: Schuld, Unschuld, Moral? Meine, Deine, die der Anderen? Der 1. Satz des Grundgesetzes wird hinterfragt – geradezu seziert – und auch mit nachdenklich machenden
Situationen aus einer relativ abstrakten Formel ins Konkrete übertragen.
Es ist nicht geeignet für Leser, die sich mal eben husch-husch bei einem Tässchen Kaffee die Essays zu Gemüte führen wollen, sondern jeder einzelne will aufmerksam gelesen und dann bedacht werden. Von Schirach selbst hebt niemals den moralischen Zeigefinger, aber regt zum Denken an. Es ist ein Buch für Leser, die sich noch Gedanken über den tieferen Sinn des Lebens machen und wo sie ihren eigenen Platz darin finden können. Ferdinand von Schirach ist einer der klügsten und originellsten Köpfe unserer Zeit.

»Die Würde ist antastbar« versammelt viele von ihm im »Spiegel« veröffentlichte Essays in einem Band.

Unsere Seelen bei Nacht
von Kent Haruf

Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte. Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Doch ihre Beziehung sorgt für Aufsehen in dem Städtchen.

Ein stiller, sehr berührender und nachdenklich machender Roman, über Alter, Einsamkeit und Intoleranz.

Schreiben Sie einen Kommentar